Ökumenischer Kirchengarten OASE

DE Deutsch
NL Nederlands

Mitgliederversammlung 2018

Die Oase war von Ostern bis zum Früchtefest Anfang Oktober an den Sonntagen geöffnet.  In den geraden Wochen fand am Freitagabend das Oasefeuer statt.  Weitere Aktionen auf der Oase waren die Ferienspiele am Anfang der Sommerferien, der Besuch einer brasilianischen Theatergruppe die ihr tägliches Leben mit all ihren Problemen darstellte.

Auch die Arbeit der Arbeitsgruppe, die das Gelände regelmäßig pflegt und Reparaturen ausführt, wurde erwähnt. Die Schaukel wurde Ende des Jahres restauriert und kann nun wieder als Partner -Schaukel verwendet werden.
Vorüberziehende Gäste ließen sich häufig am Tisch unter dem Apfelbaum nieder und waren oft von diesem schönen Ort an der  Dinkel überrascht. Einige  Kindergärten verbrachten eine ganze Woche auf der Oase und erfreuten sich an der Natur und den Spielmöglichkeiten.

Schließlich  erwähnte die Vorsitzende noch  den Eine – Welttag, aber auch auf das Erntedankfest zum Saisonschluss. Beide waren gut besucht.

Es folgte der Kassenbericht von Schatzmeister Roel Kuijer. Er berichtete über die Ausgaben und Einnahmen im vergangenen Jahr. Die Kassenprüfer haben die Kasse geprüft und bestätigten eine solide Kassenführung, sodass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Nach den Neuwahlen ist der Vorstand mit zwei neuen Mitgliedern wieder voll einsatzfähig. Diesmal kam ein junges Ehepaar aus Gronau ins Amt, das im Vorstand mitarbeiten wird.Mit großem Dankeschön haben wir uns vom Vorstandsmitglied Birgit Langenbusch-Ebert verabschiedet, die leider in diesem Sommer nach Wietmarschen umzieht.

Anschließend wurde das Programm für  2018 vorgestellt. Das neue Jahresthema 2018 lautet: Offene Türen Offene Herzen. In der kommenden Saison sollen diese Worte auf verschiedene Weise beleuchtet werden.

Es gibt schon Anfragen von verschiedenen Schulklassen, die Oase für Abschlussfeiern benutzen zu dürfen. Auch einige Kiragruppen werden uns wieder besuchen. Am Ostersonntag beginnt die Saison früh morgens um 6.00 Uhr mit einer Osterfeier zum Gedenken an die Auferstehung Jesu. Wir feiern aus der Dunkelheit heraus in das Licht der aufgehenden Sonne. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück im Gebäude der Gronauer Tafel in der Zollstrasse 10.

Am 2. Ostersonntag findet am Nachmittag ein Tanzfestival Sacred Dance statt.

Ab Ostersonntag gibt es jeden Sonntag die Möglichkeit, Kaffee / Tee mit Kuchen auf dem Oasegelände zu genießen. Das Willkommensteam ist von 11 bis 17 Uhr bereit. Das weitere Programm kommt auf die Website und wird an die verschiedenen Medien gesendet.
Ein besonderer Hinweis: Die Oase besteht 15 Jahre !  Erste Aktivitäten auf der Oase gab es im LAGA-Jahr 2003. Ursprünglich nur für ein Jahr geplant, ist dies ganz beachtlich. Mit einem herzlichen Dank an alle, die die Oase  unterstützen und mitarbeiten,  endete die Mitgliederversammlung.